Wer ABENDS Kohlenhydrate isst, wird DOCH DICK: DAS ist der GRUND!

Die Debatte um Kohlenhydrate am Abend hört wahrscheinlich nie auf. Scheinbar hat jeder zu diesem Thema eine eigene Meinung und oftmals ganz individuelle Erfahrungen. Nichtsdestotrotz stellt sich natürlich die Frage, was die Wissenschaft zu der Thematik sagt. Gibt es tatsächlich einen Unterschied, je nach dem, wann man „Carbs“ zu sich nimmt?

KOHLENHYDRATE vor dem Schlafen SCHLECHT für den MUSKELAUFBAU?

Wieso beim Thema Kohlenhydrate der Verstand aussetzt…

Tatsächlich haben diejenigen, die behaupten, man würde zunehmen, wenn man abends Kohlenhydrate isst, Recht! Bevor hier einige allerdings aufschreien und aus allen Wolken fallen, wollen wir festhalten, weshalb das der Fall ist. Gehen wir hierzu von zwei Personen aus, die über den Tag verteilt bis zum Abendessen genau das gleiche gegessen haben. Der einzige Unterschied ist nun die Mahlzeit am Abend. Person A verzichtet auf Carbs, während Person B das Gleiche isst und zusätzlich eine Portion Kohlenhydrate ergänzt. Möglicherweise ist genau diese Portion dafür verantwortlich, dass Person B auf lange Sicht an Gewicht zulegt!

Genau dieser Sachverhalt erklärt, weshalb manche Menschen davon überzeugt sind, Kohlenhydrate per se würden zu einer Gewichtszunahme führen. Es ist immerhin leichter einen bestimmten Makronährstoff „verantwortlich zu machen“, als die Menge der Gesamtkalorien. Würde Person B allerdings die Carbs beim Abendessen beibehalten und dafür die Kalorienmenge dafür bei den Fetten oder dem Eiweiß einsparen, so würde sich vermutlich nichts auf der Waage verändern.

Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr! – wirst Du sonst wirklich fett?

Fazit: Carbs after dark sicher?!

Was bedeutet das Alles nun für Dich und Deine Ernährung? Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Deine Kalorienbilanz des gesamten Tages beziehungsweise der Woche entscheidet darüber, ob sich auf der Waage etwas verändert. Dabei ist es Dir überlassen, ob Du einen großen Teil Deiner Kalorien in Kohlenhydrate, Eiweiß oder Fett „investierst“. Für den Fettabbau spielt es tatsächlich keine große Rolle. Höre also endlich auf die Carbs für Deinen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich zu machen. Sei lieber ehrlich mit Dir und begutachte Deine Ernährung!