Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr! – wirst Du sonst wirklich fett?

Wer Kohlenhydrate nach 18 Uhr isst, wird fett! Wer sich mit Ernährung und Fettabbau beschäftigt, wird diesem Mythos sicherlich schon einige Male begegnet sein. Denn egal wie viel Aufklärung man betreibt und wie viel Wissen man im Internet finden kann, dieser Irrglaube scheint einfach nicht widerlegbar zu sein. Doch woran liegt das? Könnte es sein, dass in der Aussage tatsächlich ein gewisser Wahrheitsgehalt enthalten ist?

BITTE höre endlich AUF DIESE 3 Mythen über KOHLENHYDRATE zu GLAUBEN!

Stoffwechsel abends „zu langsam“ für Kohlenhydrate?

Der ein oder andere fragt sich wahrscheinlich, wie man überhaupt zu der Annahme kam, dass Kohlenhydrate abends als Fett gespeichert werden. Hauptsächlich stammt dies von der Annahme, dass der Stoffwechsel abends „herunterfährt“ und vor allem nachts deutlich langsamer agiert, als tagsüber. Dementsprechend ging man davon aus, dass die Kohlenhydrate nicht mehr benötigt werden und als zusätzliche Energie in Fettpolster gespeichert werden.

Tatsächlich verändert sich der Kalorienverbrauch in Ruhe allerdings nicht im Verlauf des Tages. Demnach verbraucht man also abends und nachts die gleiche Menge an Energie, wie tagsüber, wenn man sich auf der Couch ausruht oder am Schreibtisch sitzt. Der einige Unterschied ist vielmehr der zusätzliche Kalorienverbrauch durch zusätzliche Bewegung.

Was wirklich darüber entscheidet ob Du Fett zunimmst

Nachdem Du nun also weist, dass der Stoffwechsel in Ruhe nicht abhängig von der Tageszeit ist, solltest Du nun erfahren, welche Prozesse zum Fettaufbau führen. Hierbei spielt die Kalorienbilanz eine Rolle und nicht die Auswahl der Lebensmittel, die Du vor oder nach 18 Uhr zu Dir nimmst. Dementsprechend ist es irrelevant, wann Du Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiß isst. Wichtig ist die Menge der gesamten Kalorien! Bist Du in einem Kalorienüberschuss, wirst Du zunehmen. Dabei ist es egal, ob Du den Überschuss durch ein Übermaß an Fett, an Kohlenhydraten, an Eiweiß, an Gemüse oder Obst erreicht hast.

Brauchst Du an TRAININGSFREIEN Tagen wirklich KOHLENHYDRATE?

Weitere Mythen zu diesem Thema findest Du im passenden YouTube Video von Jeff Nippard. Wir hoffen, dass Du von nun an keine Lebensmittelgruppe mehr „verteufelst“, sondern einfach auf Deine Gesamtkalorien achtest!