ESSIG als DIÄT TRICK? – DAS stimmt an diesem Mythos WIRKLICH!

Essig als Diätwirkstoff

Wenn es um Ernährung, Abnehmen oder die Gesundheit geht, ist heutzutage nahezu jeder „Experte“. Doch schon zu früheren Zeiten war die Gesellschaft von Tipps geprägt, die einst unsere Großmütter in die Welt gesetzt haben. Egal ob bei einer Erkältung, Nasenbluten, Bauchschmerzen oder ein paar Kilogramm zu viel auf den Rippen, die ältere Generation hatte immer ein Hausmittel parat.

Aus dieser Zeit kommt wohl auch der weit verbreitete Glaube, dass man allein durch die Einnahme von Essig Körperfett „schmelzen“ lassen kann. Ob das wirklich so ist, wollen wir in diesem Beitrag näher beleuchten.

Kann Essig das Abnehmen erleichtern?

In der Tat kann man Essig einige positive Eigenschaft zusprechen, die tatsächlich Auswirkungen auf unsere Körperkomposition haben könnten. Denn Essigsäure verbessert nachgewiesenermaßen die Insulinempfindlichkeit auf kohlenhydratreiche Mahlzeiten. Dadurch dämpft die Säure auch die Insulinreaktion und senkt den Blutzuckerwert von Diabetikern am Morgen. Zudem kann Essig auch cholesterinsenkend wirken!

Den Zusammenhang von Essigkonsum mit dem Körperfettanteil hat man bereits in Studien untersucht. Japanische Forscher fütterten drei Gruppen mit fettreicher Kost und entweder einer hohen oder niedrigen Menge Essig. Die Kontrollgruppe erhielt keinen Essig. Nach sechs Wochen hatten die Mäuse in beiden Essig- Gruppen 10% weniger Körperfett aufgebaut als die Kontrollgruppe. Den wahrscheinlichen Grund hierfür sahen die Forscher in den Veränderungen eines Gens, das nicht nur die Fettverbrennung, sondern auch die Stoffwechselrate reguliert.

Der Einfluss von Essigsäure

Offenbar kann Essig damit tatsächlich eine Fettzunahme verhindern und dabei helfen bereits vorhandene Fettdepots zu verringern. Ganz einig ist sich die Forschung über diese Aussage allerdings noch nicht. Dennoch schadet es sicher nicht, dem „Essig-Trick“ eine Chance zu geben. Im schlimmsten Fall hat man keinen großen Effekt. Im besten Fall kann man eine Diät damit unterstützen.

Eines sollte allerdings immer klar sein: Fettabbau funktioniert immer nur, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht! Wer täglich Pizza, Fast Food und co. isst, kann leider auch nicht durch ein paar Esslöffel Essig zum Beachbody gelangen!

Quellen:
CS Johnston et al. „Vinegar improves insulin sensitivity to a high-carbohydrate meal in subjects with insulin resistance or type 2 diabetes“. –Diabetes Care 27(1):281-2, 2004
E Ostman et al. „Vinegar supplementation lowers glucose and insulin responses an increases satiety after a bread meal in healthy subjects –European Journal of Clinical Nutrition, 59.9:983-8, 2005
A.M White et al. „Vinegar ingestion at bedtime moderates waking glucose concentration in adults with well- controlled type 2 diabetes –Diabetes Care, 30.11:2814-15, 2007

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here