Smartgains: DAS darf in einer Diät auf keinen Fall passieren!

Smartgains alias Benjamin Burkhardt ist ein 25jähriger Youtuber und den meisten als der „Youtube Fitness Coach“ geläufig. Ähnlich wie Johannes Luckas behandelt er sämtliche Themengebiete äußerst sachlich, sowie leicht verständlich, so dass Neulinge und Anhänger gut mitkommen. Im Neusten Video erklärt er, was in einer Diät auf keinen Fall passieren sollte.

Fitnessyoutuber unter sich: Smartgains und Johannes Luckas

Das darf während einer Diät NIE passieren!

Die häufigtsen Diätfehler!

1. Wunder gibt es nicht!

Viele Diäten werben mit schnellen und gewaltigen Gewichtsverlusten. Leider wird dabei verschwiegen, dass bei sehr starken und raschen Gewichtsreduktionen der Jo-Jo-Effekt schon vorprogrammiert ist. Das heißt, man nimmt nach der Diät wieder zu – und meist mehr, als man vorher abgenommen habt. Gesunde und nachhaltige Abnehmprogramme gehen von einer Gewichtsreduktion von maximal 0,5 – 1 kg pro Woche aus. Der Erfolg ist damit langfristig und nachhaltig kalkuliert.

2. Zu niedriges Kalorienniveau

Damit Diätwillige schnelle Erfolge erleben können, setzen die meisten Crash-Diäten oft nur etwa 1.000 kcal pro Tag als Kalorienbedarf an. Mit einem derart niedrigen Kalorienniveau ist der Nährstoffbedarf nicht zu decken. Zudem verliert der Körper zwar in der Regel schnell Gewicht, jedoch vor allem durch Wasserverluste und Eiweiß – und nicht etwa durch Fettabbau. Hinzu kommt der bereits oben erwähnte Jo-Jo-Effekt.

3. Starre Regeln und Verbote

Verzichtet auf Diäten, die kompliziert oder zu teuer sind. Das können zum Beispiel aufwändige Rezepte oder exotische Zutaten sein. Derartige Diätpläne bringen nur für den Moment etwas, verhelfen aber nicht zu einer langfristigen Ernährungsumstellung.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here