Der Erfolgsgarant für stahlharte Bauchmuskeln

Wer will es nicht ? Ein schönes Sixpack, stark ausgeprägte Bauchmuskeln. Meist ein Zusammenspiel aus eisenhartem Training und guter Genetik. Das Frühjahr klopft an die Tür, und damit ein Ratgeber von uns, wie man am besten vorgehen sollte.

super-sixpack

Das perfekte Bauchmuskeltraining

Für starke Bauchmuskeln musst Du zwei Dinge tun: Fett verlieren und Muskeln aufbauen. Du erhältst diese durch richtige Ernährung (Diät) und entsprechendes Training (Bauchmuskeltraining).

Jeder von uns hat ein Sixpack. Nur sieht man es bei den meisten nicht, da der Waschbrettbauch von einer Fettschicht verdeckt wird.

Für eine gesunde Körperhaltung ist eine gut ausgebildete Bauchmuskulatur ebenso von Bedeutung wie ein kräftiger Rücken. Beide Muskelgruppen sollten beim Krafttraining gleichermaßen trainiert werden. Da die Kontraktion der Bauchmuskulatur meist statisch erfolgt, bietet sich ein statisches Bauchmuskeltraining an.

Die seitliche Bauchmuskulatur ermöglicht Drehbewegungen des Rumpfes und wird besonders bei Sportarten gefordert, die durch diese Bewegungen gekennzeichnet sind.

Ein Bauchmuskeltraining ist doppelt sinnvoll, denn neben den oben genannten Gesundheitsaspekten ist ein trainierter Bauch gleichzeitig noch schön anzusehen.

Vorzugsweise wird beim Training der Bauchmuskeln die gerade Bauchmuskulatur durch den Crunch trainiert. Diese Übung kennt wohl jeder. Doch in den meisten Sportarten (Tennissport, Fussball, Handball etc.) ist der Rumpf das Übertragungslied der Beinimpulse auf die oberen Extremitäten. Besonders bei Drehbewegungen ist ein Training der schrägen Bauchmuskeln besonders sinnvoll.

Für ein optimales Bauchmuskeltraining ist kein Gerät notwendig. Viele Bauchmuskeltrainer ermöglichen den Einsatz anderer Muskelgruppen um die Bewegung auszuführen. Dadurch wird die Bauchmuskulatur entlastet – was nicht das Ziel sein sollte.

Die drei Grundlagen für ein Sixpack sind: fettarme Ernährung, Körperfett reduzieren und das spezifisches Sixpack Training. In diesem Artikel werde ich dir Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du beide Ziele – Fettabbau und den Aufbau eines beeindruckenden Sixpack – erreichen kannst.

Körperfettanteil senken und Bauchmuskeln freilegen

Um den Körperfettanteil zu senken, musst Du zusätzlich zu Deinem Bauchmuskeltraining auch ein Herz-Kreislauf-Training, also sprich ein Cardiotraining absolvieren. Außerdem ist es wichtig auf deine Ernährung zu achten. Eine fettarme Ernährung lässt deine Pfunde purzeln und legt somit deine Bauchmuskeln frei.

Es ist also notwendig, deinen Körperfettanteil zu senken. Nur so werden deine Bauchmuskeln sichtbar.

Weitere Tipps wie du deinen Stoffwechsel anregst, deine Fettverbrennung verbesserst und zusätzlich zum Bauchmuskeltraining deine Fettdepots zum schmelzen bringst, erfährst du in den folgenden Tipps.

Gehe regelmäßig Laufen

Ein wichtiger Schritt um ein Sixpack zu bekommen ist, dein Körperfet zu reduzieren. Senke deinen Körperfettanteil und bringe die Fettdepots über deinen Bauchmuskeln zum schmelzen.

Selbst wenn du regelmäßig ein Bauchmuskeltraining absoliverst und starke Bauchmuskeln hast, wenn es noch eine Fettschicht über deinem Sixpack hast, wird sie niemand zu Gesicht bekommen. Cardiotraining ist ein Workout, das deine Herzfrequenz für eine gewisse Zeit erhöht. Einige Beispiele wären Laufen, Joggen, Radfahren, Tanzen und Rudern.

Hier empfehle ich dir mindestens 2-3 mal pro Woche für 40-60 Minuten joggen zu gehen. Mit einem solchen Cardioprogramm unterstützt Du deine Fettverbrennung und legst deine Bauchmuskeln frei.

Quelle: http://www.fitness.de/blog/bauchmuskeln/bauchmuskeltraining

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here