Wie Du 6,2kg reines Fett mit nur 3 Tassen Tee pro Tag verbrennst

Trink‘ 3 Tassen davon pro Tag und Du könntest über 6kg REINES Fett in einem Jahr verlieren. Studien beweisen es!

6kg Fett in einem Jahr?

Grüner Tee, der aus eingeweichten Blättern der Camellia Sinensis hergestellt wird, hat angeblich einen positiven Effekt auf nahezu alle Organe im Körper. Dabei soll er nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Leber und Arterien schützen. Des Weiteren soll er sich zur Bekämpfung von Krebs und Diabetes eignen.

Außerdem soll er Dich beim Fett „verbrennen“ unterstützen und – wenn eine Gruppe holländischer Wissenschaftler recht behalten soll – Du könntest 6 Gramm Fett mit jeder Tasse, die Du trinkst, verlieren. Bei drei Tassen Grüntee pro Tag wären das somit 6,2 Kilogramm reines Fett pro Jahr.

Was die Studien sagen

Die Wissenschaftler aus den Niederlanden haben insgesamt 39 bereits veröffentlichte Studien zum Thema „Grüntee und Fettverbrennung“ miteinander verglichen. Obwohl es geringfügige Abweichungen zwischen den einzelnen Studien gab, konnte Grüntee den Energieverbrauch um ca. 4,7% erhöhen.

Die fettverbrennende Eigenschaften von grünem Tee kommen durch eine raffinierte „Kooperation“ von Koffein und dem Catechin, Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), zustande. Zusammen bewirken sie, dass Fettzellen ihren aufgeschwollenen Inhalt in den Blutkreislauf „entleeren“, um von dort in den Muskeln und Organen zu Energie verarbeitet zu werden.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass jedes Milligram dieser Koffein-Catechin-„Kombination“ die Fettverbrennungsrate des Körpers um 0,02% erhöht. Der durchschnittliche Koffeingehalt in einer Tasse Grüntee beträgt ca. 30mg. Catechin beläuft sich auf ca. 253 mg pro Tasse, was einem Gesamtgehalt von 283mg entspricht.

Mit der 0,02% erhöhten Fettverbrennungsrate multipliziert, ergeben sich daraus 5,7 Gramm „verbranntes“ Fett pro Tasse Grüntee. Bei drei Tassen pro Tag wären das 6,2 Kilogramm pro Jahr!

Und so funktioniert es sogar noch besser

Erstaunlicherweise kannst Du der Fettverbrennungs-Eigenschaften von Grüntee noch eins draufsetzten, in dem Du es zusammen mit Fischöl einnimmst. Durch das Fischöl wird die Bioverfügbarkeit der Catechine um ein Vielfaches verbessert. Eine Fischölkapsel mit jeder Tasse sollte perfekt hinkommen.

Kein Fan von grünem Tee? Kein Problem. EGCG kommt in zahlreichen „Superfoods“ vor. Oder ist als Supplement in Kapselform erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here